Tel: 0172 9102225

Design & Medienkommunikation aus einer Hand!

Gemeinde Rosenthal - Bielatal

Die Gemeinde Rosenthal - Bielatal ist ein idyllisches Feriengebiet inmitten bezaubernder Landschaften. Der Ort Rosenthal - Bielatal liegt 340-486 Meter über dem Meeresspiegel im sogenannten linkselbischen Gebiet das sich vom tschechischen Ostrov bis nach Königstein erstreckt.

Datenbank-Programmierung, Content Management (CMS) - Joomla, Hochlast-Anwendung, JavascriptUsability, Webdesign, PHP, XHTML & CSS 

Aufgabe

Das gesamte Portal sollte im Rahmen eines umfassenden Relaunchs sowohl optisch als auch technisch komplett überarbeitet werden. Zudem sollte ein Blog nahtlos in das Portal integriert werden. Die bestehenden Inhalte der Internetseite sollten konsistent in das neue Portal migriert werden.

Das neue Design war für den Relaunch bereits, von der Agentur Lehnert, erstellt. Die Neuprogrammierung des Systems auf dem Yaml Framework, die technische Beratung sowie die Anbindung bzw. Erweiterung der Umgebung mit dem Joomla Content Management System sollte von mir durchgeführt werden.

Lösung

Die technische Basis des Portals wurde vollständig mit dem Yaml Framework sowie mit Joomla als Content Management System programmiert. Um die Umfassende Navigations- und Inhaltsstruktur sinnvoll und performant abbilden zu können, wurde hierfür eine spezielle Menü-Erweiterung entwickelt und implementiert. Das System wurde mit dem Yaml Framework komplett umgesetzt und bildet eine stabile und skalierbare Basis für zukünftige Erweiterungen.

Der Funktionsumfang des Gemeindeportals ist sehr komplex und reicht von einem Gastgeberverzeichnis mit Vermieterlogin über ein Handwerks & Gewerbeverzeichnis bis hin zu einem umfangreichen Redaktionsbereich für Vereine und Mitarbeiter der Gemeinde. Die Templates wurden an das kostenfreie Open-Source Content-Management-System "Joomla" angebunden, welches auch als Basis für die intuitive Redaktionsverwaltung dient. Für eine einfache Bedienbarkeit wurde das CMS individuell angepasst und funktional optimiert.

Registrierte Vermieter können nun mit Hilfe der Plattform ihre Ferienwohnung vollständig pflegen. Dies bietet ein großes Sparpotential für die Gemeinde Rosenthal - Bielatal und ermöglicht es den Redakteuren der Gemeinde sich mehr mit Gemeindetypischen Inhalten zu befassen.

Für die performante Darstellung des Portals trotz der hoher Zugriffszahlen, umfangreichen Bild- und möglicher Videoinhalte sowie zahlreichen Inhaltlichen Verknüpfungen  können alle relevanten Inhalte über ein intelligentes Caching-System umfangreich gecached werden.

Die gesamte Nutzerverwaltung und Registrierung erfolgt über ein optisch und technisch vollintegriertes Joomla Rechtemanagement.

Mittel- und langfristig sind weitere spannende und sinnvolle Erweiterungen für die Gemeinde Rosenthal - Bielatal und deren Vermieter, Handwerker sowie Gewerbetreibende in der Konzeption bzw. werden geplant.

www.Rosenthal-Bielatal.de

Gelesen 6506 mal
Wir benutzen Cookies
"Diese Webseite verwendet Cookies, um die Website bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können."